







Sie möchten sicher in Ihrer häuslichen Umgebung wohnen - trotz Alter, Krankheit oder Behinderung? Ihr Familienangehöriger soll auch während Ihrer Abwesenheit, z.B. während des Urlaubs, zuverlässig und optimal betreut werden?
Das BRK bietet Ihnen mit dem Hausnotrufdienst in Ihren eigenen vier Wänden Sicherheit und Service, rund um die Uhr.
Ein Druck auf die rote Taste am Basisgerät oder auf Ihren Handsender baut eine direkte Verbindung zur 24 Std. besetzten Hausnotrufzentrale auf. Sie sprechen frei in den Raum über den eingebauten Lautsprecher am Hauptgerät. Zusätzliche Sicherheit gibt auf Wunsch die Tagestaste oder ein Bewegungsmelder. Diese Taste wird täglich gedrückt, um zu signalisieren: Alles ist in Ordnung!
Der Bewegnungmelder wird an einer strategisch sinnvollen Stelle moniert. Bleibt diese Meldung aus oder wird 24 Std. keine Bewegung registriert, schlägt das Hausnotrufgerät automatisch Alarm. Unsere Mitarbeiter überprüfen daraufhin, ob bei Ihnen ein Notfall vorliegt.
Bei längerer Abwesenheit kann diese Funktion zeitweise deaktiviert werden.
Der Hausnotrufanschluss besteht aus dem Basisgerät und einem Handsender, der an einer Halskette oder einem Armband getragen wird. Der Handsender ist stoßfest und wasserdicht. Er funktioniert z. B. auch in der Badewanne oder unter der Dusche.
Im Notfall sind unsere Mitarbeiter immer für Sie da. Sie haben jederzeit sofort Kontakt zur Notrufzentrale – mit nur einem Knopfdruck. Ihre individuellen Daten erscheinen dort auf dem Monitor, noch bevor Sie sich gemeldet haben. Innerhalb kürzester Zeit wird Hilfe für Sie organisiert. Auf Wunsch können Sie beim BRK Ihren Haus-/Wohnungsschlüssel hinterlegen, oder einen Schlüsseltresor direkt am Haus montieren lassen. So ist im Notfall schnell jemand bei Ihnen. Die Aufbewahrung erfolgt nach hohen Sicherheitsstandards.
+ Bereitstellung und fachgerechte Installation des Basis-Gerätes sowie den Handsender
+ Persönliche Einweisung in die Bedienung und Aufnahme persönlicher Daten
+ Kostenfreier Austausch von defekten, verschlissenen Komponenten, wie z. B. Armband, Kette, Batterien oder Akkus
+ Aufschaltung auf die rund um die Uhr besetzte Hausnotrufzentrale
+ Bearbeitung aller eingehenden Alarme und Verständigung von Kontaktpersonen per Telefon
+ Hintergrunddienst für nicht medizinische Notfälle (3 x jährl. inkl.)
+ Sichere Schlüsselaufbewahrung in der zuständigen Rettungswache oder Montieren eines Schlüsseltresors
+ Übernahme der Antragsstellung bei gesetzlichen Pflegekassen für den Kostenzuschuss
+ Rettungsdienstlicher Notfalleinsatz (u. U. kostenpflichtig)
Unser Home&Go oder die James-Uhr.
Niemand möchte darauf verzichten, mobil zu bleiben. Damit Sie sich auch unterwegs überall sicher fühlen können, gibt es den mobilen Notruf des BRK. Überall, wo Funkkontakt zu einem Mobilfunknetz besteht, klappt das über Satellitenortung.
Mit unserem CARU haben Sie nicht nur ein formschönes und innovatives Design, sondern auch alle Leistungen eines Hausnotrufes. Außerdem bietet das CARU noch mehr:
+ Rufaktivierung durch Sprache
+ Trinkerinnerung
+ Ampel für Luftqualität
Es beinhaltet:
+ Bereitstellung und fachgerechte Installation des Basis-Gerätes sowie den Handsender
+ Persönliche Einweisung in die Bedienung und Aufnahme persönlicher Daten
+ Kostenfreier Austausch von defekten, verschlissenen Komponenten, wie z. B. Armband, Kette, Batterien oder Akkus
+ Aufschaltung auf die rund um die Uhr besetzte Hausnotrufzentrale
+ Bearbeitung aller eingehenden Alarme und Verständigung von Kontaktpersonen per Telefon
+ Rettungsdienstlicher Notfalleinsatz (u. U. kostenpflichtig)
Nicht beinhaltet beim Basispaket sind:
+ Schlüsselhinterlegung, d. h. bei einem Notfall wird ggf. durch die Feuerwehr eine Wohnungsöffnung veranlasst, u. U. kostenpflichtig.
+ Hintergrunddienst.
Muss der Hintergrunddienst trotzdem in Anspruch genommen werden, weil keine Kontaktperson erreichbar, ist er kostenpflichtig und eine Türöffnung durch die Feuerwehr
u. U. kostenpflichtig.
+ Basis (A-Vertrag) 25,50 € (monatl.)
+ Komplett (B-Vertrag) 49,00 € (monatl.), 49,00 € (einmalige Orgapauschale)
+ Mobil (B-Vertrag) 59,00 € (monatl.), 49,00 € (einmalig)
+ Premium (B-Vertrag) 69,00 € (monatl.), 49,00 € (einmalig)
+ Mobil-Uhr (B-Vertrag) 59,00 € (monatl.), 49,00 € (einmalig)
Übernahme von 25,50 € durch die Pflegekasse ist ab Pflegegrad I möglich.
+ Partnertarif mit eigenem Handsender 10,00 € monatl.
+ zusätzlicher Handsender Kunde 4,00 € monatl.
+ Bewegungsmelder 5,00 € monatl.
+ Falldetektor 10,00 € monatl.
+ Rauchmelder (gibt Meldung an Hausnotrufgerät ab) 7,50 € monatl.
+ Reichweitenverstärker (verstärkt die Reichweite des Handsenders) 10,00 € monatl.
+ Schlüsseltresor (wird Eigentum des Kunden) 35,00 € einmalig
+ Reparatur oder Ersatz bei mutwilliger Beschädigung durch den Kunden 39,00 €
+ Bei Rücklieferung des Schlüssels und Abholung des Gerätes durch das BRK 49,00 €
+ Verlust des Handsenders (Rückerstattung, wenn Handsender intakt wiedergefunden wird) 125,00 €
+ Bei Verlust oder mutwilliger Zerstörung des Hausnotrufgerätes 300,00 €
Lifeline
Neat
James-Uhr
Home&Go
CARU
Damit wir ohne Umwege bei Ihnen sein können, gibt es einen Schlüsseltresor, der bei Ihnen vor Ort, direkt am Haus angebracht werden kann.