„Sparkassen und das Rote Kreuz engagieren sich beide vor Ort für die Menschen und das Zusammenleben. Uns verbinden zahlreiche gemeinsame Aktionen, die von Sparkassen unterstützt werden. Zum 150-jährigen Jubiläum des Roten Kreuzes wollen wir mit unserer einmaligen Spende ein Zeichen setzen“, so Ludger Gooßens, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV), bei der Übergabe der Spende am Vorabend des Festaktes zum 150-jährigen Jubiläum des DRK.
Die Spende der Sparkassen-Finanzgruppe wird für zwei konkrete Projekte verwendet: zum einen für die Ausbildung des Wasserrettungsdienstes und zum anderen zur Beschaffung von Schutzmaterialien für die Wasserrettung wie beispielsweise neue Schutzhelme.
DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters: „Beim katastrophalen Hochwasser in diesem Sommer haben Luftretter der DRK-Wasserwacht Großartiges geleistet, um die Menschen aus ihren umspülten Häusern zu retten. Die Spende der Sparkassen-Finanzgruppe hilft uns dabei, noch mehr solcher Experten auszubilden und technisch auf dem aktuellen Stand auszustatten. Dafür unseren herzlichen Dank!“
Die Spende unterstreicht das vielfältige Engagement der Institute der Sparkassen-Finanzgruppe für die Kreisverbände und Ortsvereinigungen des DRK. Die Unterstützung reicht dabei vom Sanitäts- und Sozialdienst bis hin zur Wasser- oder Bergwacht. Darüber hinaus engagieren sich unzählige Mitarbeiter der Sparkassen-Finanzgruppe ehrenamtlich in den Organisationen des DRK auf allen Ebenen.
Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) ist der Dachverband der Sparkassen-Finanzgruppe. Dazu gehören 417 Sparkassen, sieben Landesbanken-Konzerne, die DekaBank, zehn Landesbausparkassen, elf Erstversicherergruppen der Sparkassen und zahlreiche weitere Finanzdienstleistungsunternehmen.