· Aktuelles

Polizeiliches Einsatztraining für die Mitarbeiter des BRK-Rettungsdienstes

Auf dem Foto oben v.r.n.l.: Jörg Demmelmayr (Polizeihauptmeister), Emanuel Luferseder (Polizeioberkommissar), Michael Weisenbach, Anton Schwaiger, Tobias Hallinger, Manuel Renz, Martin Hammerl, Miriam Hoff, Johann Blank, Hans Eberl, Hermann Wallrapp, Richard Täubel (Polizeihauptmeister), Peter Kiermeyr, Andreas Burghart (Polizeiobermeister ) und Jörg Meyer ( Stv. Leiter Rettungsdienst)

„Eigenschutz im Einsatz“ unter diesem Motto trainierten 30 Mitarbeiter des BRK-Rettungsdienstes Bad Tölz – Wolfratshausen freiwillig am 04. April in Geretsried und am 5. April in Bad Tölz mit der Polizei praktische Eigenschutzmaßnahmen.

Im Rettungsdienst allgemein werden die Mitarbeiter immer mehr mit Situationen konfrontiert, in denen die eigene Sicherheit nicht mehr gewährleistet ist. Die Polizei konnte die Rettungsdienstmitarbeiter anhand vieler praktischer Tipps für das Verhalten in schwierigen Situationen sensibilisieren. Ziel dieser Fortbildung, die allen Beteiligten Vertrauen und Sicherheit gegeben hat, war es aggressive Situationen frühzeitig zu erkennen und Eigenschutzmaßnahmen einzuleiten. Die Mitarbeiter des Rettungsdienstes sehen sich hierin nun gut ausgebildet und Danken der Polizei für diese lehrreiche Schulung!