Katrin Kastner, BRK-Ausbilderin, lehrte in Unterstützung durch die anderen Ausbilder in der 6 Unterrichtseinheiten umfassenden Ausbildung folgende Inhalte: Krankheitsbilder und Verletzungen erkennen und richtig zu behandeln.
Die Sanitätsdienstausbildung ist die Grundausbildung, die jedes aktive ehrenamtliche Mitglied im Bayerischen Roten Kreuz durchlaufen muss. Mit dieser Grundausbildung sind sie nun befähigt Sanitäts- und Wachdienste, Helfer vor Ort-Dienste und andere sanitätsdienstliche Absicherungen bei Veranstaltungen zu besetzen und durchzuführen. Außerdem haben sie die Möglichkeit ab 18 Jahren als Ehrenamtliche als so genannte "Dritte" im Rettungswagen mitfahren. Sie unterstützen dabei Notarzt, Rettungsassistenten und Rettungssanitäter bei ihrer Arbeit und können so umfangreiche Erfahrung für ihre Sanitätsdienste sammeln.
Das BRK gratuliert den Nachwuchssanitätern zur bestandenen Prüfung und freut sich auf die Zusammenarbeit mit ihnen. Interessenten für die Sanitätsdienstausbildung können sich gerne unter der Telefonnummer: 08041/ 7655-0 an das BRK wenden.